Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1979 › Re: Beste Alben des Jahres 1979
grandandt
@bender
Warum ist die Cabaret Voltaire so weit oben bei Dir?
Nun, als gefühlter einziger bekennender CabVolt-Fan in diesem Forum gebe ich zunächst einmal die primitiv einfachste Antwort auf Deine Frage: Weil das Album mir ausserordentlich gut gefällt…
Cabaret Voltaires Herangehensweise an Sound und deren weitere Inhalte und Anliegen (Industrial, natürlich Dadaismus – nomen est omen -, Cut-Up-Technik, später eine Art „Death Disco“, weiterhin Dancefloor, Techno, etc.) faszinierte mich schon seit mir zum ersten Mal ein Tonträger der Band in die Hände geriet. Gepaart mit der unterkühlten und industriellen Atmosphäre, mit der sie ihre Herkunft und Umgebung mit ihre Musik einbezogen, schufen sie den „Original Sound of Sheffield“. Und gerade „Mix Up“ ist eines der absoluten Highlights in der Bandhistorie. Auf der Höhe der Post-Punk-Zeit, aber trotzdem Jahre voraus. Und auch die Folgealben und -singles konnten mich bis einschliesslich „The Crackdown“ vollkommen überzeugen. Mehr kannst Du meinem „Best of Cabaret Voltaire“-Thread entnehmen, der noch immer auf eine weitere Resonanz eines weiteren „Forumianers“ harrt…
(und ja, schöne Liste)
Danke!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad