Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1977 › Re: Beste Alben des Jahres 1977
Sokrates1. Die spartanisch-streng-zynischen Steely Dan auf 1 – das passt eigentlich gar nicht zu Dir. 2. Rush und Rainbow für meine Kenntnis Deines Musikgeschmacks im Verhältnis ebenso zu niedrig wie Styx nur auf 17, hinter Abba. 3. Und die schroff-sperrige „Marquee Moon“ auf 2, noch vor Veröffentlichungen der sonst von Dir höchstgeschätzten Genesis oder Jethro Tull? 4. Doch wohl kein Zugeständnis an den Forumskonsens?
1. Doch, doch, das passt bei mir schon eher lange. Steely Dan mögen zwar streng-zynisch sein, doch „Aja“ liegt schon 30 Jahre in diesem Jahrgang vorne. Ich liebte das Album seit seinem Erscheinen. Und die Band schätze ich schon immer wegen ihrer ganz besonderen Singularität. Immerhin 4 Alben in meiner TOP100 bezeugen deren hohen Stellenwert.
2. Das Rush-Album liegt in meiner internen Band-Gunst nicht ganz weit vorne, hat aber mit ****+ eine gute Wertschätzung. Das Rainbow-Live-Album überzeugt mich nicht so ganz, ich höre hier und da Längen (Songs zuuu weit gedehnt). Und gerade Styx machten einen enormen Sprung um 15 Plätze nach vorne mit ****1/2.
3. Nun, die Television schätze ich auch schon über 20 Jahre sehr. Ein Album wie kein anderes. Bekanntlich bin ich stilmäßig überhaupt nicht arg limitiert. Und Genesis ist ebenso ein Meisterwerk von deren 14 in 1977 und Jethro Tull schneidet auch so gut wie noch nie ab. Irgendwo muss ich sie dann halt richtig einordnen.;-) 4. Nein, nein, nein! Da bin ich viel zu unabhängig und diesen vermeintlichen Konsens sehe ich auch nirgendwo.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll