Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Uriah Heep › Re: Uriah Heep
wolfgangBernie Shaw mag ein guter Entertainer sein, aber an die Qualitäten eines Byron oder gar Lawton, der live ein sagenhafter Sänger ist und zudem in fast perfektem Deutsch mit dem Publikum kommuniziert, wird Shaw nie herankommen.
Ist halt wie gesagt alles sowieso zum Glück Geschmackssache. Es gibt auf Youtube zum Beispiel auch ein paar Clips von Uriah Heep von der Sea of light-Tour als John Lawton Bernie Shaw für einige Konzerte ersetzt hatte (mag vielleicht den meisten unbekannt sein) als Bernie an den Stimmbändern erkrankt war, aber ich finde John Lawton konnte den in keinster Weise vertreten und ich war heilfroh dass Bernie bald wieder zurückkam, nachdem seine Stimmbänder sich erholt hatten. Mit John an den Vocals fand ich die Sea of light Songs bei weitem nicht so prickelnd. :sonne:
Auch was das Songwriting angeht, braucht sich das Duo Box/Lanzon inzwischen in keinster Weise hinter einem Ken Hensley zu seinen Glanzzeiten verstecken (wegen mir könnten die komplett auf die alten Sachen bis auf 4 oder 5 Songs verzichten) und hört man sich mal die Solo-Sachen von Ken an, schreibt das Duo sogar meilenweit bessere Sachen als Ken und das sowohl musikalisch als auch textlich, denn Heep verstehen es als einige der wenigen Hardrockbands inzwischen auch (seit Sea of light) auch anspruchsvolle Texte zu schreiben, bei denen es sich lohnt das Booklet zur Hand zu nehmen.
PS: Wer die Clips mit Lawton auf Youtube von der Sea of light-Tour sehen will, kann es mal mit Uriah Heep 1995 bei der Suche ausprobieren, denn ich glaube so hatte ich die auch gefunden.
--