Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Uriah Heep › Re: Uriah Heep
Onkel TomManche mögen sie ja nicht, du offensichtlich aber schon. Was bewegt dich denn dann zu obiger Wertung? Der „Zaubergeburtstag“ ist doch schon eher der Abgesang auf die guten Zeiten der Band. „Look At Yourself“ hingegen ein Highlight in ihrem Werk.
Die Frage kann vielleicht auch der Movie „Schorsch“ bei identischer Bewertung beantworten.
aber gerne doch :
– von vornerein möchte ich betonen, dass ich alle Besternungen spontan laut meine Erinnerungen mache; später, nach nochmaligem (ev. mehreren) Anhören kann man noch updaten, oder ?
Da ich bis cca 1982 fast alle U.H. Platten kenne (bis auf Fallen angel und Conquest), bleiben einfach bestimmte Plattem im Gedächtnis „hängen“
Jetzt zu Deiner Frage : Look at yourself kam bekanntlich 1971 heraus. Sie beinhaltet tolle Stückke wie : July morning und Tears in my eyes (absolut tolle Version ist auf Live `73 mit Ken auf 2.ter gt !!!), aber auch solche, mit den ich nicht viel anfangen konnte. Vielleicht habe ich Stücke a la Dreammare oder Bird of prey erwartet …
Anders bei The magicians Birthday – bis auf Spider woman (naja, paar Hits müssen wohl sein) und Sweet lorraine klingt die Platte zeitlos schön, meine Höhepunkte : Sunrise, Tales und das Titelstück
Sehr empfehlen kann ich eine US (Mercury) oder UK (Bronze ILPS, später BRNA) Ausgaben, die sind auch klanglich okay
Nochwas – als „Abgesang“ würde ich die LP überhauptnicht bezeichnen, was nachfolgende Longplayer : siehe deren damaligen VK-Erfolg angeht … und sie waren auch richtig gut !
Und – nicht zu vergessen : U.H. mussten sich damals sehr starker Konkurrenz stellen (Led Zep, B.S., D.P., usw) – viele Kritiker haben die Band „zerrissen“, vielleicht aud dem Grund habe ich U.H. meine Sympathie geschenkt. Damals war ich total von Hendrix und J. Winter abhängig, U.H. bedeutete für mich etwas Kontakt mit der „Aussenwelt“ :) – sozusagen
--
meine Faves (No.1) : MUSIK : Ithaca - A Game For All Who Know (UK 1972) MOTORSPORT : Opel Kadett C (D 1973-1979)