Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
aus der Prestige-Phase auch noch:
Miles Davis and the Modern Jazz Giants
Bags‘ Groove
Walkin‘
aus der Columbia-Zeit neben den schon genannten (da könnte man natürlich noch viele weitere nennen, andere würden andere Vorschläge machen):
Milestones
Miles Smiles
Nefertiti
Filles de Kilimanjaro
Live-Evil*
Miles at Fillmore**
On the Corner
*) da gibt es alternativ die Cellar Door Box, und bei **) Bootleg Vol. 3 – aber ich möchte bei beiden die Original-Auswahl (im Fall von Fillmore sind es gekürzte Edits der vier Sets, bei Live-Evil wurden Live-Aufnahmen aus dem Cellar Door mit Studio-Tracks angereichert, die teils nirgendwo richtig reinpassen (mit Hermeto Pascoal!), aber irgendwie dennoch hörenswert sind (für die kompletten Box-Sets wurden sie in die Jack Johnson-Box gepackt, stilistisch hätten sie wohl besser zum Bonusmaterial der Bitches Brew-Box gepasst).
sparchs kurzer Zusammenfassung der späten Alben stimme ich zu, wobei ich „Under Arrest“ noch schwächer finde und „Star People“ weit, weit vor „Arrest“ setze (als eins der besten Alben der Comeback-Phase, neben „We Want Miles“, „Tutu“, „Amandla“, „Aura“).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba