Re: Miles Davis

#1779339  | PERMALINK

nail75

gypsy tail windJa, so ähnlich dachte ich auch… aber die Ratings, die hier so einigermassen mehrheitsfähig und akzeptiert sind, orientieren sich am Besternungs-System des Rolling Stone (das ich allerdings grad nicht finden konnte).
Das macht insofern Sinn, als dass man dann eine einigermassen vergleichbare Basis hat.

Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht – jeder müsste dauernd seine Kriterien der Bewertung offenlegen und erst dann liesse sich wirklich damit arbeiten. Ich war ja vor ich hier ins Forum kam auf eine Skala von * bis **** geeicht, als langjähriger Leser der Penguin Jazz Guides…

Diese Skala ist aber wesentlich schlechter als die RS-Skala und dementsprechend ist der Guide voll mit ***, ***1/2 und ****-Sterne Alben. Da fehlt eben der zusätzliche Stern zur Differenzierung: Im Guide bekommen außerdem bestimmt 15% der Alben die Höchstwertung! (Die Core Collection und die Krone sind ja gerade Versuche, die Höchstwertungsalben etwas auszudünnen). Das Sechs-Sterne System des ME funktioniert übrigens aus dem gleichen Grund auch nicht. Nur das 5-Sterne System funktioniert und ich glaube, weil es im Grunde ein Dezimalsystem ist (9 Stufen).

Niemand bewertet Alben exakt gleich, man muss eben wissen, wer was bewertet. Ich bin beispielsweise ein relativ gnädiger Bewerteter und etwa 5% meiner Sammlung erhält *****. Es gibt Leute, die geben auch nur 30 Alben ***** – oder so ähnlich.

Da es keine sinnvollen objektiven Kriterien für die Musikbewertungen gibt, die man offenlegen kann, ist die Forderung, die Kriterien offenzulegen weitgehend sinnlos. Man kann also nur lesen, wie Leute Alben bewerten und seine Schlüsse daraus ziehen.

Die Idee mit dem Gesamtdurchschnitt (an den sich vermutlich die Idee der Normalverteilung anschließt), ist schon deshalb problematisch, weil wir (jedenfalls ich) Musik bewerten, die wir mögen und nicht solche, die wir nicht mögen. Wenn ich mir Musik anhören würde, um sie zu kennen (und nicht weil sie mir Spaß macht), dann wäre das in der Tat ein möglicher Ansatz. Da das nicht der Fall ist, würde das bei mir nur aussagen, dass ich viel Musik höre, die ich mag.

Daher gilt bei mir: *** ist ein Album, das durchaus gewisse Qualitäten besitzt, aber insgesamt nur teilweise überzeugt. **** ist ein durchgehend gutes Album, ***** ein überragendes. ** Sterne bedeutet, dass die Schwächen die Stärken deutlich überwiegen, * ist ein katastrophal misslungenes Album.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.