Re: Miles Davis

#1779261  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Na ja, „The Man With the Horn“ hätte ja ganz hübsch sein können… „We Want Miles“ ist ja ziemlich toll, aber auf „The Man…“ gibt’s ja leider die beiden üblen Nummern mit Vince Wilburn, und Miles klingt insgesamt noch etwas unsicher.

„Tutu“ und „Amandla“ haben bei mir auch beide ***1/2 erhalten, aber eigentlich sind sie ja ziemlich unterschiedlich. „Amandla“ ist fast ein Pop-Album, wenn man genau hinhört entdeckt man allerdings manche tollen Sachen (und „Mr. Pastorius“ ist sowieso wunderbar!), „Tutu“ ist irgendwie mehr… irgendwo hab ich mal gelesen, dass Miller eine Art 80er Jahre Pendant zu Gil Evans gewesen sei und Miles genauso auf den Leib komponiert habe. Ein viel zu hoch gegriffener Vergleich, finde ich, aber so ganz von der Hand zu weisen ist er dennoch nicht, und „Tutu“ ist wohl der beste Beweis dafür („Siesta“ find ich einiges schwächer).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba