Re: Miles Davis

#1779237  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 4,158

Vega4Abwechslungsreiche Wertung… ;-)

Meine Bewertung sieht auf den ersten Blick schon seltsam aus, dessen bin ich mir bewusst. Bei den späteren Alben mit dem 2. Quintet mag ich vor allem die Mischung der Charaktere. Shorter´s Spiel (auch bei Balladen), seinen Beitrag zur Band und Tony Williams, der das Ganze trägt……und ab einem bestimmten Zeitpunkt wurden dann keine Standards mehr aufgenommen, jedenfalls nicht für die Studioalben.
Nach längeren Pausen höre ich diese Alben wieder ganz anders, deswegen habe ich auch „Miles In The Sky“ hoch bewertet. Auf „Miles In The Sky“ , „Filles De Kilimanjaro“ und „Water Babies“ gehen sie es ja eher locker an, mal abgesehen von Tony Williams. Auch Bass- und Schlagzeugsolos gibt´s da in der ursprünglichen Form nicht mehr. Die 3 genannten Alben sind außerdem noch unheimlich funky.

Die Alben aus den 50ern sehe ich einfach als Klassiker.:liebe_2: Bag´s Groove auch eindeutig 5 Sterne, weil da gleich 3 wichtige Kompositionen von Rollins (quasi co-leader) drauf sind. Und was Miles und Sonny da auf der 2. Seite zusammen spielen ist unglaublich, auch der gemeinsame Sound der beiden, besonders bei „Oleo“.

--