Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Miles Davis › Re: Miles Davis
Vega4Für mich ist „Somthin´else“ die 3. beste „Blue note-Platte“ (hinter „Out to lunch“ und „Point of departure“). Mit anderen Miles Werken ist sie für mich nur bedingt vergleichbar, weil Adderleys Spiel die Platte prägt und er einen anderen Stil als z.B. Coltrane hat. Totzdem würde ich sie am ehesten natürlich mit Davis „Hard bop-Zeit“ (1. Quintet, Walkin´ usw.) vegleichen. Sowohl die CD (billig von der RVG Serie zu haben) als auch diverse Vinylausgaben sind relativ leicht zu bekommen.
Diese Platte ist sicher einer der schönsten „Hard bop-Werke“ die es gibt! Für mich ein „Must have“…
erstmal danke für die einschätzung. teile sie voll und ganz. hab sie jetzt seit einigen tagen in dauerrotation mit allen prestige-rvg von miles laufen und finde sie absolut umwerfend. im rahmen meiner miles-cds kommt sie in meiner wertschätzung zur zeit direkt nach kind of blue.
Update:
1.kind of blue *****
2.somethin‘ else cannonball adderley
2.round about midnight*****
2.birth of the cool*****
2.miles ahead*****
2.porgy&bess*****
3.in a silent way ***** Absturz! Aber immer noch ein 5er
4.workin’*****
4.relaxin‘ with the miles davis quintet*****
4 steamin‘ *****
5.the cellar door sessions*****
6.bitches brew*****
7.walkin****1/2
7.cookin‘ with the miles davis quintet****1/2
8.nefertiti****1/2
9.Sketches of spain****1/2
10.live in paris****1/2
11.olympia 20.03.1960 live****1/2
12.sorcerer****1/2
12.quiet nights****1/2
12.milestones****1/2
12. miles smiles****1/2
12.e.s.p.****1/2
13.we want miles****
14.live around the world****
15.Tutu***1/2
16.aura***1/2
17.Amandla***1/2
18.decoy***
19.You’re under arrest***
20.The man with the horn***
21.Siesta**1/2
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!