Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Yes › Re: Yes
RockArtIch möchte nochmal zum Ausdruck „Gegniedel“ kommen. Dieser Begriff kommt mir zu negativ rüber.
Ich gebe SouthernMan total recht, Rock braucht wie auch der Jazz Improvisationen. Ich bin der Meinung, daß dies gerade den Charme eines Live-Konzertes ausmacht. Da liegen doch die großen Chancen, einen tollen Abend zu gestalten mit Überraschungen und Authentizität. Als Zuhörer möchte ich jedenfalls nicht, daß alles genau so klingt wie auf CD. Wohl auch die Musiker nicht, denn es gibt ja noch die Spielfreude und nicht nur Abspulen von Pflichtübungen. Was habe ich davon wenn alles 1:1 abgenudelt wird bei Popmusik-Größen. Dafür ist VIVA, MTV oder Deluxe Music zuständig, sag ich mal ganz provokativ.
Das mit den Live-Konzerten empfinde ich grundsätzlich auch so. Aber ist es nicht so, dass es sehr viele Leute gibt, die irritiert bis enttäuscht sind, wenn Pop- oder Rock-Acts ihre Performance musikalisch nicht genau so abliefern, wie sie es vom Album gewohnt sind?
„Gegniedel“ hatte ich immer anders verstanden, nämlich als Begriff für oberflächliches Virtuosentum, als selbstzweckhafte Tonvöllerei, als Aufgeilen des Musikers an sich selbst.
--