Re: Eric Clapton

#1773715  | PERMALINK

harry-hartmann

misterzetwunderschöne songs geschrieben, layla ist einer davon oder z.b. auch das schon so abgenudelte tears in heaven. oder auch change the world hat mir von den neueren sachen immer gut gefallen. ich halte ihn – und ja, selbstverständlich auch wegen der alten cream-klassiker – für einen tollen songschreiber. ein wirklich guter gitarrist war er für mich nie. ich habe mir sehr viel live-material von ihm reingezogen im lauf der jahre, weil ich einfach wissen wollte warum ihm so viele leute derart huldigen und ihn immer wieder als ausnahmekönner auf dem instrument bezeichnet haben und noch immer bezeichnen. egal auf welcher bühne und egal mit welchen leuten er dort gestanden und gespielt hat, es war immer dasselbe einfache lick und es war immer dieselbe einfache skala – egal in welchen harmonien. ich habe immer darauf gewartet, daß der mann schließlich irgendwann mal explodieren und mal was wirklich geiles spielen würde. aber es gibt da ein konzert wo er mit den dire straits spielt (ich glaube es war das für nelson mandela) und da sieht man deutlich eine sequenz wo er mit dem knopfler einfach nicht mitkann und sehr schnell an seine grenzen stösst.
deshalb glaube ich schon eher, daß die leute in london damals nicht „clapton is god“ auf die häuserwände gesprayt haben sondern eher „clapton is good“.
das würde meiner meinung nach auch (in einer gesamtbeurteilung) wirklich besser zutreffen…

volle Zustimmung ! Auf JUST ONE NIGHT war Albert Lee der Star-Gitarrero.

--

Real Guitars Have Wings