Re: Eric Clapton

#1773527  | PERMALINK

paule

In schöner Regelmäßigkeit wird in diesem Forum irgendwo die Clapton-Diskussion hochgezogen und dann ist schnell irgendjemand zur Stelle, der erzählt, wie langweilig Clapton doch sei, was für eine Schnarchnase usw. Ich finde, er gehört zu jenen Künstlern, die eine differenziertere Betrachtung verdienen. Meine Sicht der Dinge:
1.Dass er ein exzellenter Gitarrist ist, kann man vernünftigerweise doch nicht bestreiten. Allein für seinen Beitrag zu While My Guitar Gently Weeps hat er einen Platz in der Rockgeschichte verdient.
2.Wir verdanken ihm einige grandiose Songs (Badge, Layla, White Room u.v.a.m.) sowie ein paar (wenn auch nicht sehr viele) sehr gute und sehr ordentliche Alben. Dazu würde ich besonders Layla And Other Assorted Love Songs, Just One Night, die Bluesbreakers, Disraeli Gears, Unplugged und mit Abstrichen Slowhand und 461 Ocean Boulevard zählen.
3.Richtig ist auch: Das ist alles sehr lange her. In den letzten 20, na ja, eher 30 Jahren hat er sicherlich mehr mittelmäßige und schlechte, teils richtig miserable Sachen gemacht als gute. Wirklich überzeugt hat mich in diesem Zeitraum nicht viel, Unplugged mag ich aber im Gegensatz zu vielen anderen hier ziemlich gern, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das Album schon sehr lange nicht mehr gehört habe.
4.Live sind meiner Meinung nach viele Songs oft besser als in den Studioversionen, die teilweise recht leblos daherkommen. Auch Hentschel schreibt ja in seiner Rezension im neuen RS, dass viele seiner eigenen Lieder großartig geklungen hätten, bei I Shot The Sherrif meint er gar, ein „vor Leidenschaft splitterndes Solo, das einem den Atem raubt“ gehört zu haben. Dass er sich allerdings in 80 Prozent des Artikels negativ über das Konzert auslässt, weil ihm die Johnson-Lieder nicht gefallen haben (was nur drei waren) und dann in ein paar wenigen kurzen Sätzen fast verschämt erwähnt wird, dass viele Stücke auch überzeugend dargeboten wurden, zeigt in meinen Augen, dass Clapton oftmals nicht unvereingenommen und fair beurteilt wird. Jan hat ja ein paar Live-Scheiben erwähnt, die ihm gefallen, und ich kann ihm da nur rechtgeben.

--