Re: Franz Ferdinand – Franz Ferdinand

#1771531  | PERMALINK

janpp

Originally posted by Dominick Birdsey@20 Feb 2004, 23:12
Heute ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht die lim. Edition habe. Zum Glück kann ich meine Version aber im Laden noch umtauschen. Puh.

:lol: Ach, eine Cd mehr oder weniger ist dir gar nicht aufgefallen?

Hab mir die Doppel-Cd-Version für annehmbare 15,90 besorgt und bin doch ziemlich angetan.
Die ersten vier Songs allein sind schon das Geld wert. This Fire und Darts of Pleasure finde ich auch klasse. Und ich finde noch mehr Gründe, diese Band gutzufinden:

Erstens: die Power! Ich weiß eigentlich noch gar nicht, ob ich die Melodien und den
leichten 80er Sound so gut finden soll, aber eins weiß ich: das Album ROCKT! Diese pumpenden basslines, die leicht angefunkten Gitarren, die schnellen, eingängigen Refrains… man kriegt wirklich Lust, zu tanzen!
Zweitens: der großartige Bandname! (sieht zB toll aus auf dem minimalistischen Cover)
Drittens: die neue Coolness! Mal eine Band, die sich nicht bierernst nimmt und mit übernächtigtem Säuferlook kokettiert wie die Strokes, Vines etc. Stattdessen schicke Pullis, Hemden und ein dünner Schnurrbart. Art-School-Schnösel? Meinetwegen, aber ich finds irgendwie cool, genauso wie die Aussage, nicht nur Musik machen zu wollen, bei denen ernste Jungs ernsten Jungs zuhören.
Viertens: Die Zitate! Welche 70er, 80er Bands da alle Pate standen, interessiert mich gar nicht, aber ich finde, sie klingen sehr zeitgemäß, beim Anfang von Tell Her Tonight dachte ich gleich an The Coral, bei Cheating On You und vor allem Take Me Out an die Strokes. Und gerade letztere sind nicht so weit weg, nur haben Franz Ferdinand 10mal soviel Energie.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]