Re: Camel

#1768493  | PERMALINK

sandhead

Registriert seit: 25.04.2006

Beiträge: 2,971

@dengel

Ich muß mich bzgl. „Rain Dances“ korrigieren, ich habe sie nämlich doch nicht. Dafür habe ich die Nachfolger „Breathless“ und „I Can See Your House From Here“ und mir jetzt nochmal vergegenwärtigt. Leider sind diese Alben gar nicht gut. Der Versuch, mit der Zeit zu gehen, ging gründlich schief (wie auch bei anderen Bands) und wo doch mal auf alte Qualitäten zurückgegriffen wird, wirkt dies einfach nur gefällig und eben öde (Ausnahme vielleicht Echoes). „Gefällig“, also ohne Ecken und Kanten waren Camel ja schon immer, aber auf den frühen Platten findet sich noch mehr Leidenschaft. Bereits „Moonmadness“ wirkt auf mich etwas müde, wenn auch schön.

Um „Rain Dances“ habe ich mich nie bemüht, weil ich sie gedanklich immer in dieselbe Schublade wie die Nachfolger eingeordnet habe. Aber ich bin es Camel wohl schuldig, dies zu ändern.

Ich besitze noch weitere Spätwerke (Nude, Dust & Dreams, Harbour Of Tears), aber für eine Beschäftigung über ein erstes Hören hinaus fehlte mir bislang die Motivation. „Rajaz“ war dann das erste Camel-Album, welches ich bei Veröffentlichung gekauft habe, und es ist gut.

--