Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
@ Candy
Schön, daß sie Dir gefallen hat, die Sendung. „True Dare Or Promise“ ist trotz seiner überragenden Klasse kaum gesucht, weil kaum bekannt. Folk stand Mitte der 80er Jahre nicht unbedingt im Fokus der Medien. Bereits zwei Jahre nach Veröffentlichung konnte man die LP in London für rund drei Pfund in den Cutout-bins der Plattenläden erwerben. Auch wenn Martin Simpson inzwischen über ein beachtliches Fan-Following verfügt (besonders in Amerika, wo er ja lange gelebt und sein virtuoses Spiel der Vervollkommnung näher gebracht hat), müßtest Du die LP in mint für ca. € 20-25 und ein wenig Geduld kriegen können. Schwieriger steht es um Bobby Earl Smiths Singles und die Compilation-LP „Muleshoe/Dry Creek Inn“: niedrige Auflagen und die ca. 1980 einsetzende Texas-Country-Sammler-Inflation trieben die Preise hoch. Seine 45 „Rearview Mirror“ ging neulich via „Discoveries“ für knapp $ 150 weg (mint-). Dafür sind die Whitstein Brothers-LPs relativ günstig zu bekommen. Wenn man sie findet. Ja, die gespielten Tracks entstammen alle der LP „Old Time Duets“. Und ja, die ist durchgängig so großartig. Ihre beste LP ohnehin, wiewohl ihre anderen LPs wirklich nur marginal schwächer sind. Da Dir diese Art brüderlicher Harmonies in Old-Timey-Setting so zusagt, stehen Dir noch schöne Entdeckungen bevor: back in time, über die Wilburn Brothers und die Stanley Brothers und die Louvin Brothers bis zum harten Kern dieser Tradition, den Delmore Brothers. Es waren Alton & Rabon Delmore, die diese Tradition begründen halfen und in den 30er und 40er Jahren zu einer frühen Blüte trieben. Leider war es bei ihnen wie später bei den Louvins, Stanleys, Wilburns und unlängst bei den Whitsteins mit dem close-harmony singing vorbei, als jeweils ein Bruder starb. Es wurden zwar trutzig Solo-Pfade beschritten, doch nur Charlie Louvin und Ralph Stanley brachten es damit zu mehr als ehrenwerten Aufnahmen.
Wenn ich nachher die Zeit erübrigen kann, kommt heute noch wie gewünscht die aktuelle Top100 meiner Fave LPs. Versprechen kann ich indes nichts.
--