Re: Hang the DJ

#1479579  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ weilstein

Von einer gewissen Aussagekraft sind ja nur die individuellen Listen, weshalb das allgemeine Listen-Bashing zum Jahresende so grotesk wirkt. Das gilt für die Leserpoll-Ergebnisse wie für die Redaktionslisten. Da wird auf „Mojo“ geschimpft oder auf „Uncut“, weil die irgendwelche Lieblingsplatten nicht oder zu wenig beachtet hätten. Oder, noch blöder, man beklagt, daß diese aus zahlreichen Individual-Listen kompilierten Querschnitts-Bewertungen „nicht originell“ seien bzw. „keine Überraschungen“ böten. Heilige Einfalt! Am Ende können solche addierten und kumulierten Jahresend-Verdikte doch niemals mehr sein als der (oft genug kleinste) gemeinsame Nenner: Platten, auf die man sich ja nicht einmal einigt, sondern die halt nur öfter favorisiert werden als andere. So natürlich auch beim „RS“, dessen 25 „Jahresbeste“ ich wie folgt höre:
1. * * *
2. * * 1/2
3. * * * *
4. * * * 1/2
5. * * *
6. * * *
7. * * 1/2
8. * * *
9. * * 1/2
10. * * * 1/2
11. * * *
12. * *
13. * * *
14. * * * 1/2
15. * * * * 1/2
16. * * *
17. * * * 1/2
18. * * * 1/2
19. * * *
20. * * *
21. * * *
22. * * *
23. * * * 1/2
24. * * 1/2
25. * *
Nochmal: nur meine persönliche Evaluation. Es war ja ohnehin ein sehr schwacher LP-Jahrgang. Ein besserer freilich für Singles. Was mich zu Deiner zweiten Frage bringt: eine „Beste-Singles-Liste“ war wohl im Angebot, wurde aber verworfen. Da ich am Jahresrückblick im Heft nicht beteiligt war, kann ich mich dazu allerdings auch nicht weiter äußern.

@ dock

„Coal“ erschien bereits im Oktober und ging mir aus Brisbane zu, courtesy of a friend. Sehr schönes, elegisch-dunkles Album mit strings’n’things. Wird hier wohl erst Anfang nächsten Jahres „offiziell“ veröffentlicht, aber natürlich gilt wie immer: ist eine Platte irgendwo in der Welt raus, ist sie es überall.

--