Re: Hang the DJ

#1479513  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

@ Clau

Mir ist der Spaß vergangen. Früher war er natürlich da. Und wie! Aber überleg‘ mal: Noch 1965 (das ist, mal kurz ausrechnen, gerade mal 40 Jahre her) bin ich für sage und schreibe 14 Mark in die Gruga-Halle von Essen gekommen. Ok, die Stones spielten nur 35 Minuten und heute viermal so lange. Aber das wären dann ja auch nur 56 Mark, also 28 Euro. Die verlangen jetzt aber glatt das Drei- oder Vierfache. Reine Geldmacherei. Steckt garantiert Mick dahinter, der will ja unbedingt Milliardär werden. Wenn’s nach Keef und Charlie ginge, würde ein Ticket höchstens 25 Euro kosten, das wäre voll ok. Sogar für so’n Stadion-Gig, wo man ’nen Feldstecher für braucht. Mit Rock’n’Roll hat das doch schon lange nichts mehr zu tun. Da lobe ich mir Mitch Ryder oder die Tochter vom Alexis Korner. Da kommt man ganz nah an die Bühne ran und kann sich mit den Musikern unterhalten. Aber die Stones? Geldgeile Säcke sind das. Jedenfalls Jagger. Der sollte sich mal ein Beispiel an Ringo und Paul nehmen. Sind ja auch so auf Augenhöhe, rockhistorienmäßig. Und machen immer noch geile Platten, bessere als die Stones. Besonders Paul. Tolles Album, total inspiriert. Vom Rolling Stone gab’s dafür viereinhalb Sterne, das sagt alles. Die Stones bekamen dreieinhalb für dieses Bang-Teil. Na ja, wollen wir doch mal ehrlich sein: in den letzten 20 Jahren haben sie plattenmäßig nichts gescheites mehr zustandegekriegt. Anders als Ringo, der macht einfach geile Mucke. Ehrlich halt. Und Ringo ist auch ein Titan. Ein reiner Titan. Und trotzdem ist er Kumpel geblieben. Der spielt nicht in Stadien. Weil er weiß, was er seinen Fans schuldig ist. Der hat noch Bodenhaftung und trinkt Bier, so wie wir. Auch gern mal einen über den Durst. Mick nicht, der will einfach nur reich werden. Jedenfalls kann man Ringo in ganz kleinen Hallen sehen, für gerade 35 Euro. Und Paul kostet 70, das geht gerade noch. Aber mehr als 80? Das ist niemand wert. Eine Schande. Dafür kriegt man ja vier volle Essen, mit Pizza, Salat, Getränk und Nachtisch. VIERmal. VIERmal satt. Da hat man was von. Nicht so’n Konzert, das nach ein paar Stunden vorbei ist. Also, ich bin ja sonst nicht so, aber ich fänd’s echt geil, wenn diese Wegelagerer mal eins auf die Mütze bekämen: stell Dir vor, die Stones spielen im Stadion und keiner geht hin. das wär’s doch, oder? Darauf freue ich mich schon jetzt. Und das würde dann genausoviel Spaß machen wie früher.

--