Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
Wolfgang Doebeling@ wa
Jones singt auch mit einer Partnerin (ihr Name fällt mir gerade nicht ein) auf dem Epigonen-Trampelpfad von Hazel & Alice. „Sehr schön und sehr kraftvoll“? Ja, meinetwegen. Aber schrecklich sauber und keimfrei. Kein Vergleich mit der wahren und tiefen (und rauhen und rumpeligen) Schönheit, die Hazel Dickens & Alice Gerard auf die Bühne brachten und auf Platte bannten. Vor 30 Jahren noch. Andererseits: Du scheinst Dir diese Old-Timey-Musik ohnehin am liebsten per CD anzuhören, also digital-desinfiziert. Da ist der Unterschied zwischen Jones & Konsorten und dem real thing eh kaum noch auszumachen. Wenn Du Dich wirklich von unverdünnter/unverhübschter Old Timey Mountain Music verzaubern lassen willst, dann beginne mit „Hazel & Alice“ auf LP (Rounder) und vergiß‘ die Computer-gemasterten Aufgüsse der letzten 20 Jahre.
Laurel Bliss heißt die Partnerin.
Aber egal, wenn es Epigonen sind, werde ich mich um die Originale kümmern. Danke für den Tipp.
Das Tackling verbuche ich mal unter der Rubrik „Internationale Härte“. Aber ist es natürlich ein besseres Gefühl, wenn man von Steven Gerrard in der Anfield Road umgegrätscht wird als von René Rigips im Stadion von Wacker Burghausen.
Aber auch im egalisierenden digitalen Müll kann man durchaus qualitative Unterschiede heraushören – so zum Beispiel den zwischen Boone Creek und Hot Rize, deren „Untold Stories“ mal von Dir, für mich kaum nachvollziehbare, **** bekommen hat.
Aber die Dickel Brothers haben mich, wenn auch nicht ganz freiwillig, zum Umdenken gebracht. Eine Single ist schon angekommen, die zweite unterwegs. Und so kurz vor Weihnachten habe ich mich dann doch noch entschieden, die beiden Vinyl-Alben zu kaufen. Dann gibt´s das große Vergleichshören.
Wolfgang Doebeling
@ wa & otisDiese Empty-Saga ist schon deshalb deprimierend, weil es ein exzellentes Label war, betrieben von Leuten mit dem Musikherzen auf dem linken Fleck (or so we thought). Erklärt natürlich auch die entnervte Aufgabe der famosen Dickel Brothers. What a stupid waste.
Gibt es einen herausragenden Künstler oder eine Band im Repertoire von Empty Records?
--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?