Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
@ wa
Jones singt auch mit einer Partnerin (ihr Name fällt mir gerade nicht ein) auf dem Epigonen-Trampelpfad von Hazel & Alice. „Sehr schön und sehr kraftvoll“? Ja, meinetwegen. Aber schrecklich sauber und keimfrei. Kein Vergleich mit der wahren und tiefen (und rauhen und rumpeligen) Schönheit, die Hazel Dickens & Alice Gerard auf die Bühne brachten und auf Platte bannten. Vor 30 Jahren noch. Andererseits: Du scheinst Dir diese Old-Timey-Musik ohnehin am liebsten per CD anzuhören, also digital-desinfiziert. Da ist der Unterschied zwischen Jones & Konsorten und dem real thing eh kaum noch auszumachen. Wenn Du Dich wirklich von unverdünnter/unverhübschter Old Timey Mountain Music verzaubern lassen willst, dann beginne mit „Hazel & Alice“ auf LP (Rounder) und vergiß‘ die Computer-gemasterten Aufgüsse der letzten 20 Jahre.
@ wa & otis
Diese Empty-Saga ist schon deshalb deprimierend, weil es ein exzellentes Label war, betrieben von Leuten mit dem Musikherzen auf dem linken Fleck (or so we thought). Erklärt natürlich auch die entnervte Aufgabe der famosen Dickel Brothers. What a stupid waste.
@ Napo
Dulcimer ist richtig, wobei Niles ja immer ein besonders großes, dickbauchiges Instrument spielte. Da Dich der selbsternannte „Great American Balladeer“ und sein, nun ja, eigenwilliger Tenor so beeindruckt hat: freue Dich über viele Platten, die Du nun suchen darfst. Die besten sicher die sechs oder sieben LPs, die er in den Fifties herausbrachte. Hat auch Bücher geschrieben und war als Folk-Fanatiker ein erklärter Verächter von Pop, Rock’n’Roll, Soul, genaugenommen von allem, was nicht seinen Ursprung im 18. und 19. Jahrhundert hatte. Auf seine Art sehr verdienstvoll, aber gleichzeitig auf musikdogmatische Weise ignorant. In Kentucky steht irgendwo eine Statue, glaube ich mich zu erinnern. Wurde ziemlich alt, starb erst vor 20, 25 Jahren.
Personal message: kümmere Dich lieber um Dock Boggs.
@ dock
Alle gleich großartig, alle * * * *, am besten „Jumping From Six To Six“ und „Night Tide“. Klasse auch Big Sandys Solo-LP „Dedicated To You“ (ebenfalls Hightone).
@ Mr.Bungle
Nicht alle (es gibt ja ungefähr 50!), aber meine Faves:
1. „Walk Don’t Run“ * * * *
2. „The Ventures“ * * * *
3. „Surfing“ * * * *
4. „Knock Me Out“ * * * *
5. „The Ventures meet Bobby Vee“ * * * *
6. „Guitar Freakout aka Revolving Sounds“ * * * *
7. „Let’s Go!“ * * * *
8. „Another Smash!!!“ * * * 1/2
9. „The Colorful Ventures“ * * * 1/2
10. „Twist With The Ventures“ * * * 1/2
@ Fotheringay
Gut zu wissen.
--