Re: Hang the DJ

#1479443  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Wolfgang DoebelingWenn es das Konzept der „Konsensliste“ ist, einfach nur 20 Tracks zu finden, an denen sich niemand stört, fände ich hier auch nichts Anrüchiges (wüßte dann aber auch nicht, worin der Wert einer solchen Aktion läge). Wenn indes von den genannten Interpreten der jeweils beste Track gesucht wurde, müßte ich 18 mal mein Veto einlegen, denn nur Sam Cooke und die Beatles sind mit ihren jeweils besten Aufnahmen vertreten. Man kläre mich bitte auf. Danke.

Die Prämisse war, dass hier im Forum sehr unterschiedliche Musikgeschmäcker aufeinandertreffen und die Frage war, ob eine in dieser Hinsicht sehr heterogene Gruppe von Forumianern sich auf eine Liste verständigen kann, in der sich jeder mit einigen persönlichen Favoriten wiederfindet, in der aber alle Songs für alle Teilnehmer mindestens akzeptabel sein müssen.

Amadeus hat eine Liste vorgegeben. Anfangs herrschte Chaos, weil jeder die Liste nach Belieben änderte. Dann durften es nur noch drei Änderungen je Post sein. Songs, die 24 Stunden überlebten (also nicht von einem Teilnehmer gekickt wurden), waren gesetzt. In der Schlussphase dann nur noch eine Änderung je Post. Muddy Waters ging als letzter durch die Zielgerade. Ich bedauere besonders das Scheitern von Elvis und Dusty, sie waren mehrfach mit verschiedenen Songs nominiert, aber kamen nicht durch. Die Liste ist gewissermaßen das Ergebnis von Evolution, Selektion – und Diplomatie.

Zur Zeit werden von den Teilnehmern Linernotes zu den jeweiligen Favoriten geschrieben.

Welcher Buzzcocks-Track ist denn noch größer als Ever Fallen In Love?

--