Re: Hang the DJ

#1479421  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

@ Weilstein

1. Dobson schrieb den Song nicht für sich, sondern für ein gemischtes Duo, bereits Mitte der 70er Jahre. Vermutlich hatte er eines der klassischen Country-Duos im Sinn (George & Tammy, Porter & Dolly, Conway & Loretta). Carlene dürfte es dann im Fundus eines Publishers entdeckt haben. Oder RD hat es ihr selbst zu Gehör gebracht. Gute Frage übrigens. Da ich mit ihm locker in Verbindung stehe, werde ich ihn bei nächster Gelegenheit mal darauf ansprechen (er wohnt mittlerweile in der Schweiz).
2. Gratuliere zu dieser Entdeckung. Die Debut-LP ist zwar seine beste, doch es bleibt noch einiges für Dich aufzutreiben. Meine Fave LPs wären:
1. The Original Recordings * * * * 1/2
2. It Happened One Bite * * * *
3. Striking It Rich * * * *
4. Where’s The Money? * * * *
5. Last Train To Hicksville * * * *
Spätere LPs marginal schwächer.
3. Es gibt natürlich sehr viel Fruchtbares in Fachzeitschriften (RS, maaan!), aber leider nichts gescheites in Buchform. RN hatte bislang wenig Zeit/Lust, ein solches Unterfangen zu unterstützen. Das wird noch kommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Ist halt noch zu beschäftigt mit der Kunstfertigung, der Künstler. Ein feines Buch gibt es übrigens doch: „Songwriters On Songwriting“ von Paul Zollo. Zwar ist RN hier nur einer von vielen, der porträtiert/interviewt wird (neben Browne, Cohen, Dylan, Simon, Wilson, Van Zandt, Young, Zappa etc.), aber lesenswert ist der Band allemal.

--