Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
Wolfgang Doebeling
@ GuitarMan
Was „Crying“ betrifft, so gilt keineswegs als gesichert, daß davon mehr als Els Vocals von den 60er Sessions stammen. Er hat ja oft genug zu Pilotbändern gesungen, die dann erst später mit einem Backing versehen wurden.
Das klingt jetzt so abenteuerlich, dass ich fragen muss, wie Du zu dieser Behauptung kommst.
Ich vermute hinter „Pilotband“ jetzt mal eine Art „Demo-Instrumental-Track“, der erst besungen, dann unter Beibehaltung der Gesangsspur wieder ersetzt wurde. Dieses Verfahren wurde mW nie angewandt – schon gar nicht, wenn Elvis wie bei den „Hand“-Sessions mit den Musikern im Studio stand. Welchen Sinn hätte es gehabt, unter diesen Umständen ein unfertiges Band laufen zu lassen?
Elvis erhielt Demobänder von neuen Liedern zum Erlernen. Dass er dazu zuhause auch sang, ist bspw. auf „Home Recordings“ oder „In a private moment“ zu hören. Im Studio, so behaupte ich mal: nein.
Kannst Du mir also ggf. eine Quelle nennen? Oder weitere Beispiele, bei denen die Aufnahme Deiner Meinung nach so vonstatten ging?
Vielleicht hast Du Zeit, hierauf noch zu antworten. Danke.
--