Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
@ Stingray
Interessant. Diesen Text im Heft hatte ich gar nicht gelesen und weiß auch nicht, wer das geschrieben hat. Du hast aber zweifelsohne recht, daß diese Formulierung („der uns mit Korrekturen beschämte“) unglücklich ist, weil sie den Eindruck vermittelt, dieser besagte „Fachkollege“ habe recht mit seinen Einwänden und ich hätte mir etwas aus den Fingern gesogen. Unerklärlich.
Denn natürlich bleibe ich dabei, daß es Keith war, der den Wah-Wah-Part in „Fingerprint File“ spielte. Hinweise darauf gibt es etliche. „It was kinda tiring pushing that wah-wah pedal“, scherzte er in einem „Zigzag“-Interview 1975 über die LP-Sessions. Und spielte dann im selben Jahr live was wohl? Richtig: Wah-Wah auf „Fingerprint File“.
Martin Elliott schreibt in seinem gründlich recherchierten Buch „The Rolling Stones – Complete Recording Sessions 1962-2002“ folgendes zum Thema: „Mick Jagger also takes up a guitar joining the ’slaves of rhythm‘, while Bill Wyman and Mick Taylor experiment with synthesizers. Keith Richards plays the wah wah guitar effects“ (Seite 215).
Soviel zu dieser „beschämenden“ Korrektur.
Wer übrigens sein persönliches Stones-Votum für die Leser-Top-100 noch nicht abgegeben hat (Top Ten der besten Tracks, s. Startseite), muß sich beeilen: morgen ist Deadline.
--