Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ › Re: Hang the DJ
Wolfgang Doebeling@ dougsahm
will sagen: auf Musik, die mir bekannt ist, kann ich im Radio gut verzichten. Das gilt auch für Musik, die ich liebe. Die höre ich weitaus lieber von Platte. Die Funktion des Radios liegt woanders: im Kennenlernen von Musik, in der Horizonterweiterung. Ich bin weitaus mehr daran interessiert, etwas für mich Neues im Radio zu hören, unabhängig davon, ob es mir gefällt, als eine mir bekannte, hochgeschätzte Platte. Weshalb ich ja so gerne Peelie hörte. Der hatte in (fast) jeder Sendung ein paar Stücke, die mir nicht bekannt waren. Sicher, es war selten etwas dabei, das ich mir unbedingt zulegen mußte, aber darauf kommt es mir, wie gesagt, nicht an.
Nach Peels Tod gibt es nun nichts mehr, was meine Neugierde befriedigen könnte. Ich höre zwar ab und an noch Radio, aber nur aus persönlichen Gründen: auf Radio Eins „Happysad“ mit Christine Heise und „Experience“ mit Helmut Heimann. Mit beiden bin ich befreundet, höre also unter dem Aspekt: mal sehen, was sie heute so spielen. Musikalisch ist da für mich freilich nichts von Interesse: entweder Neuerscheinungen, die mir schon bekannt sind oder auch einmal etwas Älteres, was mir dann noch bekannter ist. Beide Sendungen indes hörenswert für Leute, die andere Ansprüche/Voraussetzungen mitbringen, beide donnerstags ab 21h, back to back.
Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Besonders die zitierte Passage deckt sich ziemlich genau mit meiner Herangehensweise ans Radiohören. Da darf ruhig auch mal eine Stunde oder länger irgendetwas kommen, das keine „Erkenntnisfortschritte“ bringt. Aber irgendwann kommen immer wieder die 5 Minuten mit unvorhersehbaren Aha-Erlebnissen.
Und Musik aus dem Computer ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits speichere ich auf den PC auch nicht Musik zum Zwecke des Hörens über den PC ab – andererseits ist das Gerät die einzige mir bekannte Möglichkeit z.B. roots zu hören. Aber das ist ein anderes Thema ….
Jedenfalls nochmal merci für die Erläuterungen. Hat mich einfach interessiert.
--