Re: Hang the DJ

#1475909  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Otis, Du hast natürlich recht.
Reisen bildet. Viele Menschen treffen und sich mit ihnen austauschen auch.
Ich wäre der letzte, der dagegen reden würde.
Was den Meinungsaustausch betrifft, der findet ja sogar hier mitunter auf recht hohem Niveau statt, wie auf den vorhergehenden Seiten nachzulesen.

Was den in Euro oder Dollar messbaren Wert von Schallplatten angeht, bleibe ich nach wie vor skeptisch. Was wissen wir denn, wie sich Wertesysteme und die menschliche Gesellschaft generell in der Zukunft entwickeln werden? Ich glaube tatsächlich, dass vieles was uns heute noch großartig und wertvoll (auch im ideellen Sinn) erscheint, schon in wenigen Generationen schlicht vergessen sein kann und wird.
Warum sollte eine Northern Soul Single, die ob ihrer Einmaligkeit als Acetat oder Testpressung heute Tausende erzielt, in 100 Jahren immer noch so viel kosten? Wenn dann doch vielleicht ausser einem Musikwissenschaftler niemand mehr sagen kann, was Northern Soul eigentlich mal bedeutete?
Warum sollte God Save The Queen der Sex Pistols als original A&M 7″ dann mehr wert sein als die gleiche 7″ mit dem Etikett von Virgin?
Musikalisch werden beide Musikstücke ihren Stellenwert vielleicht weitgehend behalten. Aber der durch extremes Sammler oder Fanverhalten bestimmte extra Wert wird sich nivellieren.
Eine Schallplatte ist eben doch letztlich eine Reproduktion einer künstlerischen Darbietung. Und nicht ein Unikat wie etwa ein Gemälde oder z.B. eine Comic Originalzeichnung.
Das Original bleibt immer die einmalige künstlerische Darbietung des oder der Musiker.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!