Re: Hang the DJ

#1475903  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Nicht schlecht, die Diskussion hier. Gehört ja eigentlich ins musikalische Philosophicum.
Im Prinzip bin ich Deiner Meinung, Wolfgang. Hätte es nicht besser ausdrücken können. ;)
Wobei das mit dem in der Weltgeschichte herumreisen natürlich auch eine Frage des Geldbeutels ist. Dass ich z.B. bis heute noch nie in den USA war, liegt u.a. auch an den damit verbundenen Kosten. Natürlich auch an diversen anderen Dingen und bestimmten Prioritäten, die ich im Leben setze. Aber einfach mal so nach New York oder San Francisco fliegen, kann ich mir nicht leisten. Undzwar nicht wegen der Flugkosten. Die wären ja noch das geringste Problem.
Da durchstöbere ich dann eben die Second Hand Läden zwischen Helsinki und Oulu. Ihr ahnt gar nicht, was man dort so alles findet. Und auch Live Musik in Finnland ist immer wieder ein Erlebnis besonderer Art. Wenn ich an letztes Wochenende in Tampere denke, komme ich gleich wieder ins Schwärmen.
Aber das nur am Rande.

Was den Verbleib meiner Sammlung nach meinem Ableben betrifft, so bin ich mir auch noch nicht so ganz im Klaren, wie ich dieses Problem lösen soll. Soll ich es überhaupt lösen?
Aber meinen Nachkommen möchte ich es eigentlich auch nicht überlassen. Dann würden, fürchte ich, weder die Platten in die Hände der „richtigen“ Leute kommen, noch hätten meine Sprößlinge finanziell davon den Gewinn, der angemessen wäre.

Also alles rechtzeitig vorher versilbern? – Auch Quatsch.

Was die Wertsteigerung bzw. den Werterhalt von Platten betrifft, bin ich übrigens nicht generell so optimistisch wie Otis z.B.
Sicher werden bestimmte Platten auch nach Hundert Jahren oder noch länger ihren Wert behalten bzw. immer weiter steigern. Viele Platten, die vielleicht heute horrende Preise erzielen und schwer gesucht sind, werden aber schon in wenigen Jahrzehnten kaum noch jemanden interessieren. Die Fans bestimmter Genres und Szenen werden schlicht ausgestorben sein.

CDs werden übrigens in nur wenigen Jahrzehnten (abgesehen von ihren Booklets und Inlays, deren Wert ich für eher zweifelhaft halte) genau das sein, was sie ja imgrunde jetzt schon sind: ein Haufen Datenschrott. Nicht mehr fehlerfrei lesbar und damit wertlos.

CD Sammler bzw. Sammler von MP3 Files müssen ihren Datenbestand in regelmäßigen Abständen umkopieren, um ihn vor dem Verfall zu retten.
Mit der sinnlichen Erfahrung von Musik und der Einzigartigkeit einer Schallplatte als Kunstwerk hat das dann absolut nichts mehr zu tun!

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!