Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Rammstein › Re: Rammstein
Bender RodriguezWas für eine Frage! Höchstwahrscheinlich gibt es auch genug antidemokratisch eingestellte Jugendliche, die die Toten Hosen hören. Lässt sich bei einer gewissen erfolgreichen „Volkstümlichkeit“ der Musik auch nicht vermeiden.
Möglicherweise wissen das die Hosen auch. Aber forcieren sie dies stilistisch?
Eine ähnliche Problematik sehe ich allerdings genauso auf dem intellektuell (gewollt) anspruchsvoller agierendem Neofolk-/Powerelectronics-Sektor.
Was ich sagen will: eine gewisse Sensibilität und Verantwortung darf man von Künstlern, die „provokant“ agieren (wollen) getrost einfordern. Von tatsächlichen Rechtsrock-Bands erwarte ich natürlich gar nichts…
ich spreche nicht von antidemokratisch eingestellten jugendlichen. sondern von demokratisch eingestellten, politisch keinenfalls rechten jugendlichen, welche trotzdem die ästhetik rammsteins mögen.
mir geht es darum diese ästhetik, die ja eben nicht per se für einen rechten hindergund stehen muss, nicht den rechten zu überlassen. die ist auf viele nämlich viel zu wirkungsvoll und anziehend. wenn ich aufgrund der ästhetik rammstein verurteile heisst das dann ja letztendlich den rechten ein monopol darauf zu geben inhalte über diese ästhetik zu vermitteln.
--