Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Rammstein › Re: Rammstein
Dick LaurentAllerdings wäre es mir neu, dass man jetzt Coverversionen heranzieht, um die „Intellektualität“ und „Cleverness“ von Bands zu beurteilen.
War tat dies, bzw. wer verurteilte die Band lediglich aufgrund einer miesen DM-Coverversion, mit einem miesen Video unterlegt?
Bei Rammstein müsste man Fragen, warum sie mit den ersten Singles (und „Du riechst so gut“ lief damals hoch und runter in den Discos) sowie mit den ersten beiden Alben ihre Hörer erreicht haben – was sie zweifelsfrei haben.
Das frage ich mich bis zum heutigen Tage! Am Anfang ihrer (erfolgreichen) Karriere trat die Band während eines Festivals auf, dem ich beiwohnte. Eine mögliche Antwort nach diesem widerwärtigem Spektakel, dessen Augen- und Ohrenzeuge ich wurde: weil sie eher die Instinkte und diffuse und unschöne Gefühle des Menschen ansprechen, als tatsächlich dessen Verstand. Ob man dieses manipulative Vorgehen nun pro- oder contra-Rammstein (in welcher Weise auch immer…) deuten oder auslegen möchte, muß jeder mit seinem eigenen Intellekt ausmachen und vereinbaren…
Dass danach nichts mehr besonderes kam, ausser manchmal netten, manchmal peinlichen Selbstkopien, kann man ja nahezu allen Bands vorwerfen.
Ausser dem Debut zählt nichts – wir sind kalte Sterne, nach uns kommt nichts mehr…
Die Unreflektiertheit, mir der hier politische Texte (frühe Onkels) und „ästhetische“ Komponenten (Riefenstahl, „R“) in einen Topf geworfen werden, ist allerdings ebenso grausam wie mancher Rammstein-Song.
Das ist richtig! Allerdings diskutierte hier niemand auf diesem Niveau. Oder hattest Du ein anderes Gefühl?
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad