Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Rammstein › Re: Rammstein
pink-niceAber was sagst du z.B. zu der Namensgebung….spielt man so mit dem Leid von hunderten ?
Natürlich ist das „bedenklich“ (im Sinne von: Darüber sollte man sich mal Gedanken machen). Aber zur Namensgebung gibt es ja einige Statements seitens der Band (gestehe, dass mir diese mittlerweile wieder abhanden kamen – aber bestimmt bei wiki etc. nachzulesen). Verhält sich doch gewissermaßen wie auch bei Laibach (gibt’s zu denen eigentlich einen Thread ?), bekanntermaßen Haupteinfluss Rammstein’s und mindestens ebenso umstritten.
Flint Hollowaydass sie von manchen ein rechtes image aufgedrückt bekommen würden musste ihnen in manchen situationen wohl klar gewesen sein. das ist dann aber die folge einer beschränkten sichtweise politisch korrekter lautsprecher, und nicht die schuld Rammsteins.
textlich kann man Rammstein (in bezug auf rechte aussagen) nichts vorwerfen. und den einsatz von den nazis entlehnter symbolik, bei gleichzeitiger ablehnung rechter inhalte, sehe ich aus schon weiter oben genannten gründen eher positiv.
So sehe ich das auch.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon