Re: Rammstein

#1467439  | PERMALINK

nail75

kramerIch meinte ja auch musikalische Gründe. Was ist an Falco (um auch gleich Rossis Frage zu beantworten) besser als an David Hasselhoff? Für mich tut sich das nicht viel. Falco hatte nicht einmal eine Stimme. Songs wie „Jeanny“ waren dümmste Provokation und „Rock Me Amadeus“ war eine dämliche Clownerei, die musikalisch nun wirklich nicht erwähnenswert ist. Der Mann hat nichts, aber auch gar nichts zustande gebracht, was ich bei klarem Kopf mit Begeisterung oder Interesse hören würde.

Das sehe ich anders. „Jeanny“ war ein echter Skandal und das Lied ist – wenn man es heute hört – immer noch krass und verstörend. Die klassischen Falco-Singles haben alles dieses Exaltierte, Größenwahnsinnige – das gefällt mir außerordentlich gut. Außerdem sind die Songs einfach gut, Falco konnte sehr gute Texte schreiben und hat sie mit grenzenlosen Einsatz vorgetragen. Die Kombination von deutschen und englischen Texten wirkt bei ihm (auf mich) nie peinlich und unnatürlich, sondern durchdacht und passend. Er hat es wirklich nicht verdient, in einem Atemzug mit Hasselhoff genannt zu werden.

Er sagte es ja selbst:

Das Typische an mir, i bin untypisch, ganz und goar
Amoi hoch und amoi tiaf, amoi g’spritzt, dann wieder kloar
Ihr werd’s mi nehmen müssen, wia i bin, i sag’s euch lieba glei
Zeigts ma den nächsten schlanken Fuaß, dann bin vielleicht live dabei

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.