Re: Rammstein

#1467437  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,215

kramerIch meinte ja auch musikalische Gründe. Was ist an Falco (um auch gleich Rossis Frage zu beantworten) besser als an David Hasselhoff? Für mich tut sich das nicht viel. Falco hatte nicht einmal eine Stimme. Songs wie „Jeanny“ waren dümmste Provokation und „Rock Me Amadeus“ war eine dämliche Clownerei, die musikalisch nun wirklich nicht erwähnenswert ist. Der Mann hat nichts, aber auch gar nichts zustande gebracht, was ich bei klarem Kopf mit Begeisterung oder Interesse hören würde.

„Jeanny“ war nicht dümmste Provokation, sondern eine hierzulande notwendige Lektion über Popsongs als Inszenierung und Fiktion, nicht mit Grandezza, eher „Tell Laura I Love Her“ als „Leader Of The Pack“, aber beachtlich. „Coming Home“ ist interessanter, weil es den realen Medienhype mit in die Fortschreibung der Geschichte integrierte, 80er-Jahre-Pop, den ich nicht so weit weg von den Pet Shop Boys höre. „Rock Me Amadeus“ mochte ich damals schon nicht sonderlich. Aber „Der Kommissar“ war ein absolut gelungener früher Versuch, sich Rap anzuverwandeln. Die für mich beste Single ist allerdings „Junge Römer“, da wüsste ich nun wirklich nicht, was daran indiskutabel sein sollte. Ein großer Sänger war Falco nicht, eine markante Stimme hatte er schon.

Die Fantastischen 4 fand ich auch nur mit einzelnen Tracks wirklich gut, aber weit entfernt von David Hasselhoff & Co. Es gab natürlich wesentlich Interessanteres – z.B. Fischmob, Beginner, Eins Zwo.

--