Re: The Church

#1465387  | PERMALINK

beatlebum

Registriert seit: 11.07.2002

Beiträge: 8,107

Ich besitze fünf Alben von The Church. Bei „The Church“ (die blaue) handelt es sich wohl um die damalige amerikanische Version des Debuts. Man kann sie schon in die Ecke Neo-Psychedelia stecken. Am flokkigsten und byrdsgetränkten ist dabei „Remote Luxury“ ihr viertes Album von 1984 geraten.

Wem die erste gefällt, der müsste eigentlich auch Album No. 2 „The Blurred Crusade“ goutieren. Album No. 3 „Seance“ fällt mit seiner mysthischen, leicht wavigen Stimmung etwas aus dem sonstigen Rahmen, ist für meine Ohren aber ein Meisterwerk des Genres was ich den Chameleons oder The Cure jederzeit vorziehe.

Bleibt noch das fünfte Werk aus meiner Sammlung „Heyday“ mit dem ich immer leichte Probleme hatte (muss ich mal wieder überprüfen).

Mit dem darauffolgenden „Starfish“ von 1988 und besonders der Single „Under The Milkey Way“ hatten sie dann ihre 15 Minuten des Ruhms. Produziert wurden sie hier u.a. von Wally Wachtel, der aber nicht mehr viel von dem Sound übrig lies, der mir auf ihren vorigen Werken zugesagt hatte.

Blieb noch ein etwas halbgares Konzert (1988?) in der Bochumer Zeche und meine Ehe mit The Church war geschieden. Irgendwann hörte ich dann noch ein merkwürdiges Cover-Album von ihnen, was aber auch nicht gerade zur Wiederannäherung beitrug.

Thokei übernehmen Sie! :D

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.