Re: Beste deutschsprachige Band

#1460079  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Ich fand den Film über die Comedian Harmonists nicht schlecht. Die Musik war eher die Musik meiner Eltern.
Ich meine die Schlager und das Kabarett der 20er Jahre werden ja gerne als die Geburt deutschsprachiger Popmusik im modernen Sinn gesehen. Und sicher wurde in den frühen 80ern zu ndW Zeiten Einiges aus den Zwanzigern wiederbelebt bzw. aufgegriffen. Den grundsätzlichen Unterschied zwischen Schlagern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ oder „Wer hat denn den Käse zum Bahnhof gerollt?“ und der „Polonäse Blankenese“ oder „Schöne Maid“ etc. sehe ich nicht so ganz. Ist alles recht banal, relativ simpel und für Bierzelt und Ballermann genau das Richtige.
Anspruchsvolle Popmusik hört sich m.E. anders an.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen, Popmusik muss nicht immer und absolut anspruchsvoll sein, aber so bisschen Haken und Ösen, so ein wenig intelligente Cleverness darf schon sein.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!