Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Beste deutschsprachige Band › Re: Beste deutschsprachige Band
Banana JoeSehe ich ähnlich, sonst könnte ich wohl Mouse on Mars als meine Nr. 1 nennen… Und selbst Kraftwerk würde ich, auch wenn sie deutsch singen, nicht dazu zählen, da ihre Innovationskraft nicht aus der Sprache kommt.
Kraftwerk ist sicher ein Grenzfall. Aber irgendwie haben sie sich auch um die Verbreitung der deutschen Sprache verdient gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, war „Autobahn“ mal Nr. 1 in den US-amerikanischen Album-Charts, ich glaube so 1974. Und zwar in der Originalversion, nur mit tiefschürfendem deutschen Text.
„Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn (AU-TO-BAHN) Die Fahrbahn ist ein graues Band, weißer Streifen, grüner Rand (AU-TO-BAHN)“ (nur in der Live-Version: „Und jetzt alle!“): „Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn (AU-TO-BAHN).“
Ich glaube, seitdem ist Autobahn ein bekannter Begriff in den USA, so wie Kindergarden in England usw. Ich kann mich an eine VW-Werbung für den neuen Passat im US-Fernsehen erinnern, 1994: „Build for the German Autobahn, where People drive at 130 mph!“
--
The only truth is music.