Re: Guter italienischer Rock

#1448003  | PERMALINK

sandhead

Italienisch ist eine sehr schöne Sprache, die sich auch in Rock/Pop-Musik gut macht. Umso bedauernswerter, wenn aus dem Land nicht so viel gute Musik kommt (oder hier bekannt wird).

Ich kenne 2 Platten von italienischen Bands, auf denen auch italienisch gesungen wird: De De Lind und Metamorfosi, das ist Prog-Rock aus den 70ern. Hier kommt der italienische Gesang sehr schön zur Geltung.

Wo ich schon mal dabei bin… zwei aktuelle italienische, aber englisch-sprachige Bands sind:

– Wicked Minds: In den frühen 70ern anzusiedelnder Retro-Rock, genauer gesagt, ein exaktes arithmetisches Mittel aus Deep Purple und Uriah Heep. Aber wirklich gut.

– Areknames: Auch hier leben die frühen 70er wieder auf, wobei der Haupt-Einfluß Van der Graaf Generator ist, andererseits aber auch Eigständigkeit vorhanden ist. Ich kann nur das Debüt empfehlen, das allerdings aus vollem Herzen. Ich würde sogar so weit gehen und das Debüt als die bemerkenswerteste Veröffentlichung der letzten paar Jahre bezeichnen. Die kürzlich erschienene 2. Scheibe habe ich noch nicht intus – scheint ein harter Brocken zu sein ;-)

--