Re: Guter italienischer Rock

#1447983  | PERMALINK

lazysundays

Etwas ueber meine 2005er TOP 5:

1. Afterhours: wichtigste indie-band aus Italien. Sie kommen aus Mailand, und nach einige englischsprachige Platten am Ende der 80er, sind im 90er zimmlich beruehmt geworden und jetzt bearbeiten auch mit internationale Artisten wie Greg Dulli (ex Afghan Whigs) und Mark Lanegan (ex Screaming Trees). Mit denen haben Sie auch eine englischsprachige Version der letzte Platte gemacht.

2. Marlene Kuntz: Am Anfang (1994..) waren sie mehr „noisy“ als heute. Eine italienische Antwort fuer Sonic Youth. Jetzt sind mehr introspektiv und durchschnitllich still. Sie sind sehr sorgfaeltig ueber Schall und Texte. Kommen aus Cuneo, Piemonte.

3. Yuppie Flu: Sie sind neuer als die ersten zwei. Sind die wichtigste Band der erste italienische indie-label (Homesleep) und spielen ein sehr guter Pavement-oriented Rock.

4. Baustelle. Der Name koennte deutsch sein, aber sie mischen italienischer author-rock mit Bossa und anderes. Original, aber ich weiss nicht ob Sie ausserhalb Italien geschaetzt waeren.

5. Fabrizio Coppola. Die italienische Antwort fuer Bruce Springsteen. Auch in Italien nicht sehr beruehmt, aber ich mag ihm sehr viel. Ihr koennt hier etwas finden.

Noch etwas: der beste Platz um ueber neuen italienischen Rock etwas zu lernen ist sicherlich ROCKIT

Die Top5 von allen italienischen Blogs wurden hier gesammelt.

Fuer Hermit. Verdena sind ganz gut. Leider haben Sie im 2005 keine Platte gemacht, so keine Top5.

Tschuss

lazysundays

--