Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!! › Re: 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!!
Woche 18
SCISSOR SISTERS
VON RALF SUMMER
03. MAI 2004
Diese Platte ist eine echte Prüfung für Die-Hard-Zündfunk-Fans. „So hip it hurts“ wie das Magazin ´Attitude´ schrieb. Heißt: Elton John und Bee Gees – nur daß die Musik von einem Haufen bunter junger New Yorker gemacht wird – heute. Für heute. Was also The Darkness für Heavy Metal sind, Phoenix für East Coast Pop, sind Scissor Sisters für den AC-Pop, den Adult Contemporary, den Radio-Pop für Erwachsene.
Sie entdecken ein (eigentlich zu recht) vergessenes Genre (Falsett-Stimme!) wieder und gewinnen ihm tatsächlich neue Facetten ab – so daß man am Ende mit hängendem Kiefer dasteht und sich eingestehen muß: das hat echt was. Vor allem live: als die Scissor Sisters vor kurzem ihre kurze Deutschland-Tour im Münchner Atomic Café begonnen haben, hatten sie den (erstaunlich vollen) Club sofort im Griff. Vor allem ihre Pink Floyd Coverversion „Comfortably Numb“ (schon vor zwei Jahren auf dem kleinen New Yorker Discolabel A Touch Of Class erschienen) und das erste Stück des Albums, der Fast-Roxy Music-mäßige Piano-Stomper „Laura“ brachten die (noch) seltene Verbrüderung von Schwulen und Rockern (okay: keine Hells Angels) im z.T. Disco-pogenden Publikum.
Sängerin Ana Matronic und Sänger Jake Shears überboten sich bei den Ansagen in sexuellen Anspielungen aller Art. Eine Band, die sich ihren Schweiß noch von der Haut leckt. Beim nächsten Mal wird er schon als Fanartikel angeboten werden.
Wenn DJ Hell eine Glam-Band casten dürfte, dann wären es die Scissor Sisters.
http://www.scissorsisters.com/main.php
--