Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!! › Re: 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!!
Woche 17
BETA BAND
„Heroes To Zeroes“
26. APRIL 2004
Die Coverästhetik verrät nicht viel über das neue Werk „Heroes to Zeros“ der Beta Band. Mangacomic trifft auf Siebziger Jahre Disco, oder so ähnlich. Was es dann aber zu hören gibt ist doch wieder ganz das, was man sich erhofft hat. Eine gelungene Mischung aus Live-Atmosphäre, Samples und den Beta Band typischen Hauch von Retro-Rock. Dieses mal haben sich Stephen Mason, Robin Jones, Rich Greentree und John Maclean aber auch extra ins Zeug gelegt um so authentisch und live wie möglich zu klingen.
Doch wie bannt man das schwer zu fassende Gefühl eines Auftritts auf ein Album. Ihre Lösung war ganz einfach. Sie haben das gute Stück einfach selber produziert und einen großen Teil der Songs live eingespielt. Mit dieser Herangehensweise haben sie den Prozess der Songs selbst in der Hand gehabt und konnten jede Sterilität einer Studioproduktion vermeiden.
Natürlich haben sie aber auch bei „Heroes To Zeros“ die ein oder andere Elektrospielerei mit eingebaut. Da bellt schon gerne mal ein Hund und hier und da dringt das Gekreische einer Möwe durch den Gitarren-, Effekt-, und Synthiewald. Wer die Live-Auftritte der Beta Band kennt, weiß von ihrem Hang zur ausgefallenen Inszenierung. Mit „Heroes to Zeros“ machen sie einen großen Schritt in diese Richtung und spannen dennoch den Bogen zum großangelegtem Pop.
Da sie auf den Geschmack des Selbermachens gekommen sind, haben sie auch gleich für das Video der ersten Singleauskopplung „Assessment“ selbst die Regie übernommen. Schließlich weiß man selber am Besten was man will und letztendlich zählt nur das Ergebnis.
http://www.betaband.com/ie.shtml
--