Re: 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!! Re: 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!!

#1434671  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Woche 15

LALI PUNA
„Faking the books“

13. APRIL 2004

„Faking the books“ das dritte Album von Lali Puna ist gerade erschienen. Auch das Vorgänger-Album: „Scary World Theory“ wurde schon „Album-der-Woche“ und läutete Electronica mit ein. Lali-Puna-Sängerin Valerie hat dem ZÜNDFUNK ihre persönlichen Lieblings-Alben verraten.

1. My Bloody Valentine: Loveless
Was soll man da sagen: Jeder weiß, dass es sich um eine Wahnsinns-Band und eine Wahnsinns-Platte handelt! Jedes weitere Wort wäre sinnlos.

2. Bonnie Prince Billie: Ease Down The Road
Will Oldham besitzt viele verschiedene Namen und Projekte – und jedes einzelne ist wunderschön, aber „Ease down the road“ ist das poppigste von allen.

3. Low: Secret Name
Ich habe die Platte nachts beim Autofahren gehört – und musste sie aus machen, weil ich sonst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen Unfall gebaut hätte. „Will the night“ ist so intensiv, dass man sich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann.

4. Roberta Flack: First Take
Ich habe die Platte durch einen Tipp von einem Freund gefunden. Und ich konnte kaum glauben, dass Flack eine Art Jazz-Karriere vor „Killing me softly“ hatte. Eine sehr sehr schöne Platte.

5. Stereolab: Refried Ectoplasm
(Switched On Vol. 2)
Ich schätze, ich habe alle Stereolab-Alben (es ist wahrscheinlich unmöglich auch den ganzen Rest zu besitzen, ich habe immerhin schon Stereolab-Briefmarken gefunden) und diese hier ist mein Favorit.

6. Young Marble Giants: Colossal Youth
Es scheint fast wie ein Plan: Young Marble Giants haben nur ein Album gemacht, aber das war ein Klassiker. Minimalistisch aber Pop. Die Platte erschien 1980 und hat immer noch etwas futuristisches.

7. Team Dresch: Personal Best
Eine weitere Band, die sich zu früh aufgelöst hat. Um genau zu sein, hat sie sich nicht wirklich aufgelöst, aber eine der beiden Sängerinnen verließ die Band und danach war nichts mehr wie es war. Für mich haben sie sich also aufgelöst – und das genau nachdem ich das Konzert verpasst habe. Die gute und wahre Seite von dem was unter der Bezeichnung Rrriot Grrls läuft.

8. Laurie Anderson: Big Science
Experiment und Pop. Die frühe Laurie Anderson war ziemlich wichtig für Lali Puna, besonders der Song „O Superman“.

9. Aphex Twin: I care because you do
Es war 1995 und jeder in meiner Indie-Umgebung entdeckte die elektronische Seite von Musik mit Aphex Twins „I care because you do“. Vielleicht hat er danach bessere Sachen veröffentlicht, aber dieses Album ist mir das wichtigste.

10.Wunder: Wunder
Jörg Follert aus Köln. Unter dem Namen „Wunder“ hat er eine der schönsten und beruhigensten Platten veröffentlicht. Es gab nie eine zweite unter diesem Namen – vielleicht wohlwissend, dass er diese Platte nicht mehr würde toppen können

http://www.morrmusic.com/

http://www.lalipuna.de/flash/index.html

--