Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!! › Re: 2004er Alben der Woche vom Zündfunk und nur vom Zündfunk !!!
Woche 4
THE DISTILLERS:
„Coral Fang“
26. JANUAR 2004
Diesmal ist keine Kurzkritik dabei, sonder nur das folgende Bildchen mit magerem Text. (liegt vielleicht daran, weil derzeit beim BR Journalisten z.T. streiken). Als Ersatz stelle ich mal die wie immer geschönte amazon-Redaktions-Kritik rein. Wenn noch was vom BR kommt, werde ich ergänzen.
Distillers-Frontfrau Brody Dalle:
„Ich war ein kleines, wildes Mädel. Oft komme ich mir wie ein Typ vor. Hört sich seltsam an? Liegt wohl daran, dass ich immer mit Männern abhänge. Als ich klein war hassten mich die Mädchen.“
Rezensionen
Aus der Amazon.de-Redaktion
Distillers-Sängerin Brody Dalle war mal mit Rancids Tim Armstrong verheiratet, und dessen Stil färbte nicht unerheblich auf die Dame ab. Allerdings präsentiert sich Coral Fang deutlich schrammeliger als jede Rancid-Scheibe.
Das provokante Artwork der Scheibe deutet auf Psychopathen-Geschredder hin, und auch so mancher Songtext ist eher ein Fall für die Couch als für die Bühne, aber musikalisch bewegen sich die Distillers in relativ gemäßigten Bahnen. Irgendwo zwischen Nirvana, Rancid und Hole lärmt man sich durch eine Dreiviertelstunde Punkrock ohne Netz und doppelten Boden. Die Drums holzen ohne überflüssige Schnörkel vor sich hin, die Gitarren pendeln zwischen Feedback-Krach und fast schon poppigen Akkordfolgen, und Brodys Stimme geht mal wieder als Paradebeispiel dafür durch, dass Rauchen und Trinken nicht gut für den Kehlkopf sind.
Das krächzige Röhren klingt streckenweise beängstigend rau, bei einigen Songs aber auch überraschend melodisch. Das Songwriting ist durch die Bank recht anständig und wirft zwei, drei kleinere Hits ab, gegen eine Ohrwurmkönigin wie Cristina Llanos von Dover kann Fräulein Dalle aber auch mit Coral Fang nicht ganz ankommen. –Michael Rensen
Fussnote:
Dieser Thread ist dazu da eine Chronologie der Zündfunk-Alben des Jahres 2004 systematisch aufzuführen. Falls Ihr zu anderen Alben posten wollt, sind andere Threads dazu besser geeignet. Also die Bitte, diesen Thread nicht durch Alternativvorschläge zu verwässern. Es gibt geeignetere Rubriken, um zu anderen Alben die Meinung zu äußern (siehe Eingangsposting auf Seite 1 dieses Threads)
--