Re: Der Eltern-Thread: Musik, Bücher, TV, Spiele usw.

#1396531  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Mal was anderes, da dieser Thread ja zu einem allgemeinen Medienempfehlungsthread mutiert

Absolute Empfehlung: Investiert in diese Software !

Mitte der 2. Schulklasse hat sich mein Sohn aus sich selbst heraus für Schach interessiert. Ich war froh darüber und habe sofort nach entsprechenden „Materialien“ gesucht und bin uninformiert auf diese Software für absolute Anfänger gestoßen. Glückstreffer.

Jetzt = 2 Jahre später ist er immer noch mit Begeisterung dabei. Schachverein, Kinderturniere und das ganze Programm was dazugehört.

Ich selbst hatte zu vor noch nie einen Schachverein von innen gesehen, bin aber zu einem überschwänglichen Befürworter von Kinderschach geworden. Die Effekte hinsichtlich der Persönlichkeitsentwicklung sind phänomenal:

-Verlieren lernen
-Regeln beachten
-Sich in undefinierten sozialen Situationen zurechtfinden (Turnier unterscheiden sich stärker als man als Laie denkt).
-Teamgeist ! Ja Schach ist nicht nur ein Einzelsport. Es gibt auch Mannschaften und Tandemturniere.
-Disziplin, Pünktlichkeit
-Mit das allerwichtigste für die Schule: Zeiteinteilung ! (vorher hat er manchmal als Erster abgegeben mit Flüchtigkeitsfehler, dann wieder als Letzter ohne fertig zu werden. Das hat sich mit Schach total geändert (ob es sich sowieso geändert hätte, kann ich nicht beurteilen). Das Zeitbudget pro Spiel beträgt zwischen 5 Minuten und 2 Stunden, je nach Spielmodus. Das Kind erwirbt somit automatisch Zeitkompetenz.
-Training des analytischen Denkvermögens. ALLE Schachkinder, die ich inzwischen kenne, spielen sich in der Schule in Mathematik, egal ob Mädchen oder Junge – ich spreche ungefähr von 30 Kindern. Aber wirklich ALLE.

Testet die Software mal aus. Ab Alter 6 geeignet.

Wenn Eure Kinder kein Interesse haben, lasst es sein – meine Tochter hat auch kein Interesse.

Falls ja, wird Euer Kind fürs ganze Leben davon profitieren.

Falls nein, könnt ihr das „Spiel“ wieder über Ebay verkaufen. Es wird gut nachgefragt.

--