Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Surround gegen Stereo › Re: Surround gegen Stereo
Hi!
Beim Boxenkauf würde ich erst einmal ziemlich konservative Modelle anschauen. Also kein 16 Wege System (Was dann eh echte 4 Wege Systeme mit 16 Chassis sind) oder so ein Schnickschnack. Ich habe ziemlich exotische Teile, was die Firmen betrifft. Meine Boxen Triangle Scaléne haben aber auch nur 2 Wege. Der Irrtum mehr Wege, desto besser ist leider bei billigen/billigeren Boxen falsch (Und glaube mir, Boxen werden erst als Teuer eingestuft bei den BAuern ab ca. 2000 Euro pro Box). Die trennen dann die Frequenzwege nicht sonderlich sauber und es gibt andere Probleme (Interferenzen …)
Ansonsten, achte nicht zu sehr auf die technischen Daten. Der Wirkungsgrad sollte passend zur Leistung deines Verstärkers sein, die Wattangabe bei Boxen kannst du im Regelfall in die Tonne kloppen und die Impedanz (Meist 4 oder 8 Ohm) trifft natürlich nur dann zu, wenn du das mit einem zweiten Paar Boxen und dem Verstärker abgleichen willst/muß. Ich glaube aber die meisten verstärker heute können den Bereich 2 – 16 Ohm Impedanz ab.
Ich könnte jetzt was von Frequenzkurve und noch so Zeugs sagen, nur das braucht man eigentlich nicht zu wissen. Es kommt eigentlich auf das Hören selber an. Beim Preis: Eine BOx = minestens Verstärkerpreis. Woibei, es gibt auch Ausreisser nach unten hin un d wieder genau so wie teure auch schlecht sein können. Also immer hören!!!!
Es kommt immer darauf an, was für Musik du hörst und welche Klangcharakteristik dir gefällt. Deutsche Boxen z. B. sind immer etwas ‚aggressiv‘ abgestimmt im Gegensatz zu englischen, die einen weicheren zurückhaltenderen Klang haben. Böse ausgedrückt haben deutsche Boxen die ‚oben zisch, unten dröhn‘ Mentalität. Aber das solltest du vom rein subjektiven Hören selber entscheiden.
Nimm dir am besten ganz verschiedene CD’s mit, also eine wo du auf Stimme/akkustische Instrumente eingehen kannst, eine, die aggressiv ist und eine Menge Bass liefert und auch welche, wo du die Räumlichkeit abschecken kannst.
Zu Surround: Ich habe für meinen Compi ein Surround System von Creative Labs. Kostet 250 Euro. Meine beiden Standboxen bringen erheblich mehr Raum, so dass ich das Surround nicht mal für Filme an der Anlage nutze. Da fährt dann zwar das Auto von hinten links nach voren rechts durch das Zimmer. Aber nur mit den beiden Standboxen ist die Räumlichkeit so extrem, dass vom Ton her schon das ganze Zimmer von den Geräuschen erfasst wird. O.K., die oben beschriebene Sache mit dem Auto ist nicht vorhanden. Aber darauf kann ich verzichten.
Wenn du trotzdem irgendwann mal Surround hinzu fügen willst solltest du darauf achten, dass die Boxenpaare beim Nachkauf aber auch miteinander harmmonieren.
--