Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Surround gegen Stereo › Re: Surround gegen Stereo
Tja, das ist so mit den Schlagwörtern. Wie sollte auch eine Surround-Boxenanlage aus mehreren Komponenten die 300 Euro kosten an zwei Standboxen herankommen, die deren 1500 Kosten? Irgendwo wird sich die Differenz zeigen.
An deiner Stelle würde ich mich langsam aber sicher eine sehr gute Komponente nach der anderen zulegen. Hab ich vor 10 Jahren auch gemacht und meine Anlage klingt wesentlich besser (Immer noch) als das, was es heute so gibt. Kurioserweise ist die Klangqualität in den letzten Jahren schlechter geworden. Oder man muss halt mehr Geld ausgeben. All die Versprechungen wie Surround Sound, DVD Player der Spitzenklasse usw….., ich weiss nicht, den vergleichstest halten die nicht Stand.
Kauf dir auf jeden Fall Verstärker und Boxen aufeinander abgestimmt zusammen, ein guter Hifi Laden wird dir die Teile nebst Hörprobe vor Ort auch nach Hause mit geben. Damit du sie in deinen eigenen vier Wänden hören kannst. Also erst einmal einige Komponenten im Laden hören, dann Nachfragen, ob du diese Kombination mal für 1 – 2 Tage zu Hause testen kannst. (Ging bei mir bei fast jedem Laden, natürlich nicht bei einem Discounter)
Dein HK sollte allerdings nicht sooo schlecht sein, also würde ich mal gute Boxen an diesem testen. Bei 700 DM Verstärker würde ich also heute in die 500 – 800 Euro Boxen Katerogie schauen. Wenig2r würde ich nicht ausgeben. Ich habe jehrelang selber Boxen gebaut, glaub mir, ein gutes Chassis kostet Geld und die Gehäuse sind auch nicht unwichtig. Ich hab mich an die Regel Boxen = 2x so teuer wie Verstärker gehalten. Also einfach in einen Laden, Verstärker angeben und sich mehrere Boxen an dem angeschlossen anhören.
Außerdem: Bei einem guten Verstärker/Boxen Paar hörst du große Unterschiede bei den CD/DVD Playern. Diese ganzen BilliDVD Player (Ich hab selbst einen ) spielen zwar alles mögliche problemlos ab und man kann gut Filme damit gucken, aber im Vergleich zu meinem CD Player ist der Sound grottenschlecht.
BB
--