Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
lotterlottaauf meiner coltrane time steht blue note und im kleingedruckten UA, hab sie erst dies jahr erworben.
VÖ- daten stehen nur zum teil dran, meist nur das aufnahmedatum, dort wo die VÖ dran steht hab ich sie vom cover abgeschrieben. welche meinst du?
Naja, Live At The Village Vanguard Again wurde nicht erst 1997 veröffentlicht. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, sich diese Mühe zu machen, dafür gibt es doch Discogs beispielsweise.
Im Jazz geht man generell aus gutem Grund nach den Aufnahmedaten und nicht nach dem Veröffentlichungsdatum. Gerade bei einem Künstler wie Coltrane, der in 10 Jahren Berge von Alben veröffentlichte, macht das auch durchaus Sinn. Mehr als eine Handvoll Leute dürften die Alben damals wohl nicht komplett gekannt haben.
Nur mal kurz, um die ganze Dimension zu verstehen: Anzahl der regulären Alben-Veröffentlichungen von Coltrane/Jahr basierend auf RYM (die ganz obsukren habe ich weggelassen, ebenso wie die Compilations):
1957: 1
1958: 2
1959: 0
1960: 1
1961: 6
1962: 5
1963: 4
1964: 4
1965: 4
1966: 2
1967: 3
--