Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
atomEs gibt ja eine Menge postumer Veröffentlichungen, die von Coltrane nahestehenden Personen realisiert wurden, so dass ich kein Problem darin sehe das 1969er und 1973er Album zu listen.
habe damit kein problem hatte mich nur gewundert wegen deiner aussage „als leader“
Es handelt sich bei „Selflessness“ um ein Album, das zwei Tracks vom ’63er Newport Auftritt enthält sowie den Track „Selflessness“ von 1965, der am selben Tag wie „Kulu Se Mama“ aufgenommen wurde. Allein dafür lohnt sich die LP.
warum dann nur ****? kulu hat****1/2 und die newport ebenfalls, oder?
„Black Pearls“ erschien 1964 und „Dakar“ 1963. Die erste Prestige LP war „Coltrane“ von 1957.
vom offiziellen vö-termin her ja, eingespielt wurden beide alben bei 1956-sessions!
Der Gig war am 28.05.1966, die Version ist aber in der Tat fantastisch.
von daher bekommt die live at the village vanguard again von mir ebenfalls*****.
muss meine scheiben mal zusammenfassen, verliere bei coltrane so langsam den überblick was schon bewertet wurde und was nicht.
neu auf meiner coltrane playlist:
complete bethlehem years , tendenziell ***1/2 – ****
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!