Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › John Coltrane › Re: John Coltrane
lotterlotta…streng genommen gehören die nicht hier hin, oder?? postum verarbeitete aufnahmen unter federführung von Alice Coltrane, wenn ich mich nicht irre!
Es gibt ja eine Menge postumer Veröffentlichungen, die von Coltrane nahestehenden Personen realisiert wurden, so dass ich kein Problem darin sehe das 1969er und 1973er Album zu listen.
lotterlottaaber, doofe frage: ist der titeltrack allein den import wert??
deiner wertung nach müssten ja die newport-einspielungen durch ihn schlechter werden!
Es handelt sich bei „Selflessness“ um ein Album, das zwei Tracks vom ’63er Newport Auftritt enthält sowie den Track „Selflessness“ von 1965, der am selben Tag wie „Kulu Se Mama“ aufgenommen wurde. Allein dafür lohnt sich die LP.
redbeansandriceblack pearls war später, dacht ich, Dakar war ja zunächst nur eine Seite einer 16rpm LP, die laut rateyourmusic 1957 rauskam, „Modern Jazz Survey – Baritones and French Horns“ (bild)
„Black Pearls“ erschien 1964 und „Dakar“ 1963. Die erste Prestige LP war „Coltrane“ von 1957.
dadadorDie LIVE-Version von «My Favorite Things» auf «Live At The Village Vanguard Again» ist mit die Beste … es ist tatsächlich von einem Auftritt in 1967, glaub ich!
Der Gig war am 28.05.1966, die Version ist aber in der Tat fantastisch.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...