Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte

#12602301  | PERMALINK

jan-lustiger

Ziemlich eindeutig in den 80ern zuhause ist @cloudy: 14 Tracks seiner Liste stammen aus der ersten Schaffensphase bis 1988 und die sechs Post-Reunion-Tracks, die es in die Top 20 geschafft haben, sind allesamt die großen Hits von ihren jeweiligen Alben. Auch das Lieblingsalbum lässt sich hier ziemlich zweifelsfrei rauslesen: Das ist nicht die ganze Wahrheit… (1988) geht mit satten fünf Tracks ins Rennen. Darauf folgen dann fünf Alben mit jeweils zwei Nennungen. Vier Bela-Kompositionen sind dabei und stehen 13 Titeln von Herrn Urlaub gegenüber. Drei der Tracks haben die beiden zusammen komponiert. Auch diese Liste zeigt keine Liebe für die Songwriting-Beiträge von Sahnie/Hagen/Rod.

Highlighten möchte ich die am höchsten platzierte Nicht-Single der Liste, auch weil sie zu den fünf Tracks gehört, die cloudy’s (vermutetes) Lieblingsalbum Das ist nicht die ganze Wahrheit… repräsentieren: „Ohne Dich“ (Musik/Text: Farin Urlaub) ist in catchy Pop-Punk gehüllter Ausdruck persönlicher Abneigung und gehörte von der Abschiedstour Die beste Band der Welt! 1988, im Jahr seines Erscheinens, bis zur Rauf auf die Bühne, Unsichtbarer!-Tour 2001 zu den viel gespielten Stücken bei Ärzte-Konzerten. Ohne es nochmal nachgeschlagen habe, meine ich aber, dass der Song danach zur Live-Rarität wurde. Die Lead-Melodie wurde übrigens von Schauspielerin Ilse Werner gepfiffen. Im eingebundenen Livevideo fehlt das natürlich leider.

--