Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Die Ärzte

#12602291  | PERMALINK

jan-lustiger

Keine Ahnung, ob @jackofh noch unter uns weilt, auf meine Nachfrage bzgl. „Ich, am Strand“ hat er nicht reagiert. Aber es hilft ja nix. Weiter im Text:

Die Liste von jackofh ist wohl die bislang eigenwilligste, nicht zuletzt wegen der zahlreichen Spezifizierungen bei der gemeinten Version. Erstmals wird die Single-Version von „Zu spät“ der LP-Variante vorgezogen, außerdem kommen drei Unplugged-Versionen zum Einsatz, von denen eine, nämlich die von „Ist das alles?“, gar nicht auf dem Unplugged-Album Rock’n’Roll Realschule (2002) drauf ist, sondern als Bonustrack auf der „Komm zurück / Die Banane“-Doppelsingle. Sehr speziell auch, dass bei „Du willst mich küssen“ auf die Version von der Compilation Ist das alles? 13 Höhepunkte mit den Ärzten (1987) „ohne Frauenstimme“ bestanden wird, denn der einzige Unterschied liegt darin, dass der Satz „Am besten heute Nacht“ nicht von einer Frauenstimme gehaucht wird, sondern von Farin Urlaub gesungen.

Die „Frauenstimme“ gehört übrigens nicht irgendjemandem, sondern: Nena! Einer der Running Gags der frühen Ärzte war, dass Bela, Farin und Sahnie wirklich jede Gelegenheit nutzten, um zu bekunden, dass sie Nena heiraten wollen würden. Mit der entsprechenden Begeisterung wurde es dann auch aufgenommen, dass sie sich bereit erklärte, diesen Satz für die Im Schatten der Ärzte (1985) einzusprechen. Sie kam dafür allerdings nicht ins Studio, sondern Produzent Micki Meuser besuchte sie mit mobilem Equipment während einer Tour in ihrem Hotelzimmer. Nena fand Die Ärzte sympathisch und meinte drei Jahrzehnte später, dass sie immer noch stolz darauf sei, alle drei Ärzte in den vorderen Reihen eines Berlin-Konzertes entdeckt zu haben – ein Hinweis auf wahre Verehrung, nicht nur des Gags wegen.

Zurück zu jackofh’s Liste: Die hat einen 80s-Fokus, die 90er und 00er kommen aber auch zum Zug und mit „Ich, am Strand“ wird hier auch mal was aus den 2020ern genannt. In der Top 3 haben wir außerdem ein Novum: eine B-Seite auf dem Treppchen! Auf Platz 3 läuft „Sie tun es“ (Musik/Text: Bela B. Felsenheimer, Farin Urlaub) ein, einer von zahlreichen Songs, die Die Ärzte für das Jugendmagazin Moskito aufgenommen haben und die jedes Mal von Bela und Farin zusammen komponiert wurden und sich stets um einen Jungen namens Uwe und ein Mädchen namens Gabi drehten. Das Thema wurde von Moskito vorgegeben und obwohl Die Ärzte geradezu berühmt dafür sind, immer ihr eigenes Ding zu machen, ohne sich reinreden zu lassen, sahen sie die Moskito-Songs als willkommene Songwriting-Herausforderung an. „Sie tun es“ wurde 1988 als B-Seite der Live-7″ von „Zu spät“ veröffentlicht (ist aber selbst keine Liveaufnahme) und dreht sich, man kann es sich denken, um das erste Mal.

--