Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert Antwort auf: Musik im Wandel der Zeit: Wie Musik sich verändert

#12602183  | PERMALINK

nicht_vom_forum

friedrich

@nicht_vom_forum

friedrich
Nein, warum sollte KI schlecht sein? Jedes Werkzeug ist so gut, wie dass, was der Handwerker damit machen kann. Was mich aber an CAD-Visualisierungen, CGI und eigentlich auch an KI sehr schnell langweilt: Wenn man mit diesen Werkzeugen alles machen kann, überrascht und begeistert mich am Ende nichts mehr daran.

Zustimmung.
Was an aktueller „KI“ ganz prinzipiell schlecht ist, ist der Begriff. Keines der aktuellen Systeme ist In dem Sinn „intelligent“ wie der Begriff vor dem aktuellen Hype benutzt wurde, geschweige denn kreativ. Ich fände es viel interessanter, Musik von Systemen zu hören, die die „echte“ Intelligenz auf dem Niveau von Hund, Krähe oder Feldmaus haben, als mir Suno-Slop anzuhören, der letztendlich immer ein Abklatsch bleiben wird. Auch wenn die Suno-Ergebnisse qualitativ von Formatradio und Kommerz-Country oft nicht mehr zu unterscheiden sind.

Und weil ich gerne alberne Sachen ausprobiere, habe ich auch mal diesen Prompt eingegeben: „create song that sounds obviously like ai-generated“. 😂

friedrich: Wie war denn das Ergebnis?
Wir sehen uns im Stone-FM-Forum, wenn hier die Lichter ausgehen!

Ja, wirklich kreativ ist die KI nicht. Kommt eher darauf an, wie kreativ der Prompt ist.
Das Ergebnis war Hyper Pop. Sogar Hyper Hyper Pop. Insofern eigentlich auch nur ein klischeehafter Abklatsch.
Ich bin drüben im StoneFM-Forum angemeldet. Wir sprechen uns!

@friedrich

Ich habe mal hier geantwortet:
https://forum.radiostonefm.de/viewtopic.php?t=265

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick