Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#12601467  | PERMALINK

redbeansandrice

vorgarten

gypsy-tail-windich höre Aldana da eher in der Henderson/Shorter-Linie mit der engen Mirkophonierung, einem Ton der vermutlich grosse Projektionskraft hat – aber das lassen ihre Insta-Reels besser erahnen als die Studio-Produktion.

was ich sehr ernst nehme, ist, dass sie mit diesem projekt – so glaube ich – versucht, nicht mehr so „technisch“ zu klingen, sondern sich ein setting zu schaffen, wo man noch viel mehr zeigen kann (muss) als dass man mit komplizierten arrangements gut klarkommt. also: wie findet man nach all den exzessen wieder zu einer einfachen, überzeugenden, relativ direkten emotionalität? und das scheint mir ein kollektives projekt zu sein, dann auch rubalcaba und mclorin salvant neigen ja sonst auch zu sportlichen übungen. aber mich interessiert schon, wie viel technik man dann an anderer stelle (aufnahme) einsetzt, um diese einfachheit zu unterstützen. das ergebnis finde ich jedenfalls total überzeugend.

sowas ähnliches hatte ich oben schonmal versucht zu sagen, als ich meinte, so ein Album habe es Chris Potter oder Mark Turner noch nicht gegeben… aber bei dir liest es sich klarer ;)

was den Ton betrifft, ja das ist zunächst mal Henderson-Shorter Schule… aber die Art, wie sie auf dem Album mit verschiedenen Weisen den gleichen Ton zu spielen arbeitet, hatte ich jetzt bei Byas abgelegt… Richtigerweise muss man hier wohl mindestens genauso sehr Lester Young nennen… aber: es ist auf jeden Fall was älteres… und sie selbst hat sich auf beide bezogen, ich hatte beim Schreiben auch an ein insta Video von ihr gedacht, wo sie ein Byas Solo übt… („I transcribe Sonny Rollins, Wayne Shorter, John Coltrane, Joe Henderson, Lester Young, Charlie Parker, and Don Byas, among many others“). Und ja, ich versteh schon auch, dass einem das von der Aufnahme her zu nah dran sein kann, hab das Problem zum Glück selber nicht…

und ja Abadey ist ihr Partner, das wird auf insta gelegentlich klar (auch wenn 95% der privateren Posts von ihr Fotos von selbstgebackenen Broten sind)

--

.